Die Stoffe, aus denen Kreuzfahrtträume sind

Architekten, Schiffsdesigner und Zulieferer verbinden gekonnt Design und Sicherheit an Bord von Kreuzfahrtschiffen und Fähren. Auf der MARINE INTERIORS Cruise & Ferry Global Expo kommen sie zusammen, um aktuelle Design-Trends vorzustellen und sich über Nachhaltigkeit und die Bedürfnisse der Passagiere auszutauschen.

Elegante Holzvertäfelungen, weiche Teppichböden, geräuschdämmende Türen und Fenster: Der gute Geschmack fährt auf allen Kreuzfahrtschiffen mit. Für die Designer kommt es darauf an, dass ihre Gestaltungskonzepte von Zulieferern auch passgenau umgesetzt werden. Hochkarätige Anbieter treffen sich auf der MARINE INTERIORS Cruise & Ferry Global Expo, powered by SMM, die vom 06. bis 08. September 2023 parallel zur Seatrade Europe auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress stattfindet. Von Lichtinstallationen über Paneele und Türen bis hin zu speziell gefertigten Couchtischen: Die Aussteller der MARINE INTERIORS decken eine breite Produktpalette ab.

Vielseitige Aussteller

Eine besondere Rolle beim Schiffsinnenausbau spielen die eingesetzten Materialien. Sie unterliegen den sogenannten SOLAS-Vorschriften („Safety of Life at Sea“) der International Maritime Organization und müssen entsprechende Zertifikate aufweisen. Dabei geht es vor allem um Brandschutz, also darum, möglichst wenig leicht entflammbare Materialien zu verwenden.

Ein Unternehmen mit viel Erfahrung auf diesem Gebiet ist W. Hartmann. Die Oststeinbeker stellen u.a. spezielle Paneele für den Einsatz auf See her. Die laminierten Aluminium-Wabenplatten mit CPL (Continous Pressed Laminate) dienen als Zwischenlage speziell für die nachträgliche Beschichtung mit Echtholzfunieren. Damit verringert sich die Gefahr des Leimdurchschlags und die wertvollen Funiere behalten ihre volle Strahlkraft des Holzbildes.

Für Farbakzente sorgt das amerikanische Unternehmen Richloom Contract: „Unsere neue Wanderlust-Kollektion verbindet die Entdeckung von Mustern mit der Neugierde auf Farben. Alle Stoffe sind speziell für die Nutzung auf Kreuzfahrtschiffen entwickelt“, sagt Senior Vice President Lauren Pelusio. Für Adamo Montina, Manager bei Moroso Spa und Mitglied im Beirat der MARINE INTERIORS, besteht ein geschmackvolles Innendesign aus mehr als Teppichen, Wandfarben und Beleuchtung: „Erst exklusive Möbel verleihen Suiten und Lounges ihr Gesicht. Unsere Designer arbeiten mit ihren Möbelstücken den ganz besonderen Geist der Kreuzfahrtschiffe heraus.“

Newcomer willkommen

Für Unternehmen, die bislang keine Erfahrungen im maritimen Sektor haben, kann der SOLAS-Auflagen-Dschungel sehr verwirrend sein. Die MARINE INTERIORS möchte Branchen-Newcomer aktiv beim Markteintritt unterstützen. Deswegen hat sie in Kooperation mit der Zertifizierungsstelle DMT/TÜV Nord eine spezielle Konferenzsession konzipiert: „IMO Certification for Beginners”. Welche regulatorischen Hürden Zulieferer bei Produkten für den maritimen Gebrauch meistern müssen, erklärtdort Markus Hill, Head of Sales DMT GmbH & Co.KG. Der Brandexperte nimmt Branchen-Neulinge an die Hand und zeigt ihnen die verschiedene Prozess-Schritte auf. Für Hill ist das Event gelungen, wenn er es schafft, den Unternehmen etwas die Scheu vor dem Zertifizierungsantrag zu nehmen: „Viele lassen sich abschrecken. Dabei kann man im Optimal-Fall bereits in einem halben Jahr eine erfolgreiche Zertifizierung erhalten“, so Hill.

„Ob etablierter Player oder Branchen-Newcomer: Die MARINE INTERIORS Cruise & Ferry Global Expo bietet für alle Unternehmen im Bereich Schiffsinnenausbau viele interessante Anreize. Wir freuen uns sehr auf die Veranstaltung im September“, sagt Christoph Lücke, Projektleiter der MARINE INTERIORS Cruise & Ferry Global Expo bei der Hamburg Messe und Congress.