Erfolgreiches Messe-Duo in Hamburg für die Kreuzfahrtbranche

Die MARINE INTERIORS Cruise & Ferry Expo und die Seatrade Europe Cruise & River Cruise Convention vom 06. bis 08. September 2023 in Hamburg sind erfolgreich zu Ende gegangen. 3.500 Teilnehmende aus allen Bereichen der Branche waren gekommen, um sich über die Zukunft der Kreuzfahrt auszutauschen.

Die Kreuzfahrtbranche im Comeback: Der Branchenverband Cruise Lines International Association (CLIA) rechnet für das laufende Jahr weltweit mit 31,5 Millionen Passagieren auf Hochseekreuzfahrtschiffen, 106 Prozent des Niveaus von 2019. „Der Boom der Kreuzfahrt ist durch die Corona-Krise nur unterbrochen worden. Das zeigen die aktuellen Zahlen,“ sagte Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress. „Europäische Unternehmen haben in diesem Segment nicht nur einen glänzenden Ruf, sondern auch eine herausragende Marktstellung.“ Die Kreuzfahrtmetropole Hamburg habe sich erneut als idealer Veranstaltungsort für die beiden Events erwiesen.

Geballte Kompetenz vor Ort

In der Hansestadt kamen Kreuzfahrt- und Flusskreuzfahrtreeder, Designer, Werftbesitzer, Zulieferer und Vertreter der Häfen bzw. Reiseziele zusammen. Insgesamt verzeichneten die beiden Veranstaltungen rund 350 ausstellende Unternehmen und 3500 Teilnehmende aus rund 80 Ländern. Die Fachleute tauschten sich über aktuelle Entwicklungen und künftige Trends der Branche aus.

In seiner Keynote zur Seatrade Europe skizzierte Pierfrancesco Vago, Chairman von MSC Cruises, die klimapolitischen Herausforderungen der Branche – und lobte die deutschen Häfen für ihre Vorreiterrolle in puncto Landstrom. Die Dekarbonisierung sei ein Weg, den die Branche nur gemeinsam meistern könne. Auch andere Häfen müssten nun nachziehen und Kreuzfahrern die passende Infrastruktur bieten. Der Maritime Koordinator der Bundesregierung, Dieter Janecek, hob das Engagement der Kreuzfahrt in Sachen Nachhaltigkeit innerhalb der Schifffahrtsindustrie hervor – und mahnte zugleich weitere Fortschritte an.

Klima- und Umweltschutz gehörten zu den beherrschenden Themen der Konferenzmesse. Kelly Craighead, Präsidentin und CEO von CLIA, sagte: „Kreuzfahrtunternehmen bauen ihre modernen Flotten weiter um, um die Meere, die Luft und die Reiseziele zu schützen, die jedes Jahr von Millionen von Passagieren genutzt werden.“

Nachhaltiges Design im Fokus

Um Nachhaltigkeit ging es auch bei der parallel zur Seatrade Europe stattfindenden MARINE INTERIORS Cruise & Ferry Expo. Mobiliar, Beleuchtungssysteme, Stoffe, Bodenbeläge, Küchenequipment: Ressourcen schonender einzusetzen gewinnt in der Branche zunehmend an Relevanz. „Das betrifft auch das Thema Retrofitting als nachhaltige und kostengünstige Möglichkeit, die Schiffe in Sachen Innendesign weiterzuentwickeln und so auf dem neuesten Stand zu halten,“ sagte Claus Ulrich Selbach, Geschäftsbereichsleiter Maritime und Technologiemessen bei der Hamburg Messe und Congress

Konferenzen mit Mehrwert

Ergänzt wurde der Austausch an den Messeständen durch ein umfangreiches Konferenzprogramm, bei dem Fachleute unterschiedliche Facetten des Innenausbaus und der Gestaltung von Passagierschiffen beleuchteten. Zu den Highlights zählten hier etwa Sessions zur Gestaltung von Fähren sowie über erfolgreiches Retrofitting und die Herausforderungen, denen sich Reedereien und Zulieferer dabei gegenübersehen.

Besonders stolz sind die Messeverantwortlichen auf die im Vorfeld vereinbarte intensive Kooperation mit dem Kreuzfahrtverband CLIA, die der Veranstaltung bereits wichtige inhaltliche Impulse gab. So wurden Themen von nachhaltigen Kreuzfahrten bis hin zu Umweltinitiativen diskutiert.

Netzwerken und Vergnügen

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher der beiden Partnerveranstaltungen nahmen die vielfältigen Möglichkeiten zum Netzwerken wahr, etwa beim Wine o'clock, dem CLIA Diamond Dinner oder der Cruise Night. Und wer Zeit hatte, nutzte im Anschluss das Wochenende bei glänzendem Wetter in der Hansestadt für einen Abstecher zum Publikumsevent „Cruise Days“.

Christoph Lücke, Projektleiter Maritime Messen beim Gastgeber Hamburg Messe und Congress, zog eine positive Bilanz der beiden Messen, insbesondere auch der Verbindung von Seatrade Europe und Marine Interiors. Er und sein Team freuen sich darauf, die Teilnehmenden im kommenden September auf der Weltleitmesse SMM wiederzusehen – und dann erneut anlässlich der nächsten MARINE INTERIORS 2025.

Auch das Fazit von Mary Bond, Group Director, Seatrade Cruise, fiel positiv aus: „Es war wunderbar, die Kreuzfahrt-Community endlich wieder auf der Seatrade Europe 2023 begrüßen zu können, nachdem wir vier Jahre darauf warten mussten. Die zahlreichen Teilnehmenden aus allen Teilen der Welt haben hier in Hamburg einmal mehr gezeigt, wie robust der Kreuzfahrtmarkt in dieser Region aufgestellt ist.“

Seatrade Cruise

Seit 1970 ist Seatrade Cruise als führende Branchenplattform für Zusammenarbeit, Innovation und Netzwerken der internationalen Kreuzfahrt-Community verpflichtet. Das Portfolio von Seatrade Cruise umfasst die größten Events und Messen der Kreuzfahrtbranche sowie Nachrichtenkanäle, virtuelle Programmressourcen und begehrte Awards und erreicht mit seinen Angeboten mehr als 20.000 Fachleute, 4.000 Lieferanten, 80 Kreuzfahrtmarken und 130 Länder.

Weitere Informationen über Seatrade Cruise-Events finden Sie auf www.seatradecruiseevents.com. Die neuesten Nachrichten und Brancheninformationen erhalten Sie auf www.seatrade-cruise.com

Seatrade Cruise-Events werden von Informa Markets veranstaltet, einem führenden Anbieter von B2B-Informationsdienstleistungen und dem weltgrößten Veranstalter von B2B-Events. Weitere Informationen und neueste Nachrichten: www.informa.com. Medienkontakt: Luz Castillo, FINN Partners, E-Mail: seatrade(at)finnpartners(dot)com

Pressematerial zum Download