Hamburg Messe und Congress startet Zusammenarbeit mit Cruise Lines International Association (CLIA), dem weltweit größten Verband der Kreuzfahrtindustrie

Hamburg Messe und Congress (HMC) und die Cruise Lines International Association (CLIA) haben einen Vertrag über ihre Zusammenarbeit anlässlich dreier internationaler Messen abgeschlossen: Seatrade Europe Cruise & River Cruise Convention 2023, MARINE INTERIORS Cruise & Ferry Global Expo 2023 und SMM, Weltleitmesse der maritimen Wirtschaft.

„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit CLIA. Dieser renommierte Verband trägt mit seinen Mitgliedsunternehmen zum Erfolg unserer Messen und Konferenzen bei und unterstreicht die Rolle Hamburgs für die Kreuzfahrtbranche und die maritime Wirtschaft,“ sagte Claus Ulrich Selbach, Geschäftsbereichsleiter Maritime und Technologiemessen bei der HMC.

Die CLIA wird ihre globalen Wissensressourcen in die Zusammenarbeit einbringen und die Hamburg Messe und Congress bei der Planung und Umsetzung dieser Messen beraten und unterstützen und für sie werben. Außerdem wird sich die CLIA an der Planung der Fachkonferenzen der Messen beteiligen. Am 5. September, am Vorabend der Seatrade Europe und der MARINE INTERIORS Cruise & Ferry Global Expo, wird die CLIA auf dem Campus der Hamburg Messe und Congress ihren Ports & Destinations Dialogue abhalten. Die geschäftlich orientierte Veranstaltung ist eine Plattform für den Austausch zwischen Kreuzfahrtreedereien und führenden Vertretern von Häfen, Reisezielen und Reiseunternehmen über Innovation und gemeinsame Initiativen.

Kelly Craighead, die Präsidentin und CEO der CLIA, kommentiert: „Die CLIA freut sich über die Partnerschaft mit der Hamburg Messe anlässlich dieser wichtigen maritimen Messen und Konferenzen. So bietet etwa der CLIA Ports and Destination Dialogue unseren Mitgliedern aus der Kreuzfahrtbranche und unseren Partnern die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, zu netzwerken und sich in praktischen Workshops mit Schlüsselthemen zu befassen. Die Kreuzfahrtbranche ist zukunftsorientiert, und diese Veranstaltungen sind wichtige Treffpunkte für unsere Community, wo die Voraussetzungen für nachhaltiges Wachstum gelegt werden können. Als ein führender Kreuzfahrthafen in Europa ist Hamburg der richtige Ort für einen so prestigeträchtigen Anlass im Terminkalender der Kreuzfahrtbranche. Wir von der CLIA freuen uns darauf, gemeinsam mit der Hamburg Messe unsere Kolleginnen und Kollegen sowie unsere Partnerinnen und Partner aus aller Welt zu begrüßen.“

Über die MARINE INTERIORS Cruise & Ferry Global Expo, powered by SMM

Die in Hamburg stattfindende MARINE INTERIORS Cruise & Ferry Global Expo, powered by SMM, wurde 2019 als Europas erste stand-alone B-to-B-Messe im Bereich Innenarchitektur, Ausstattung und Technologie für Passagierschiffe ins Leben gerufen. Zur zweiten Veranstaltung vom 06. bis 08. September 2023 werden Ausstellende aus allen Bereichen des Schiffsinnenausbaus erwartet, die auf zahlreiche hochkarätige Besucher treffen, darunter Entscheider von Reedereien, Werften und Designbüros. Begleitet wird die Expo von Networking-Events und hochkarätig besetzten Konferenzsessions zu allen Schwerpunktthemen, die die Branche bewegen. Die MARINE INTERIORS findet alle zwei Jahre statt und läuft parallel zur Seatrade Europe – Cruise and River Cruise Convention.

Weitere Informationen unter www.marineinteriors-expo.com und auf LinkedIn .

Pressekontakt: Dana Funck, Telefon: +49 40 3569-2442, E-Mail: dana.funck(at)hamburg-messe(dot)de

Über die Seatrade Cruise

Seit 1970 ist Seatrade Cruise als führende Branchenplattform für Zusammenarbeit, Innovation und Netzwerken der internationalen Kreuzfahrt-Community verpflichtet. Das Portfolio von Seatrade Cruise umfasst die größten Events und Messen der Kreuzfahrtbranche sowie Nachrichtenkanäle, virtuelle Programmressourcen und begehrte Awards und erreicht mit seinen Angeboten mehr als 20.000 Fachleute, 4.000 Lieferanten, 80 Kreuzfahrtmarken und 130 Länder. Weitere Informationen über Seatrade Cruise-Events finden Sie auf www.seatradecruiseevents.com.Zugang zu neuesten Nachrichten und Brancheninformationen erhalten Sie auf www.seatrade-cruise.com.

Seatrade Cruise-Events werden von Informa Markets veranstaltet, einem führenden Anbieter von B2B-Informationsdienstleistungen und dem weltgrößten Veranstalter von B2B-Events.

Weitere Informationen unter: www.informa.com.

Pressekontakt: Luz Castillo, FINN Partners, E-Mail: seatrade(at)finnpartners(dot)com

Über die SMM

Die Weltleitmesse der maritimen Wirtschaft findet vom 3. bis 6. September 2024 in Hamburg statt. Als Plattform für Innovationen und treibende Kraft des maritimen Wandels bringt sie alle zwei Jahre führende Unternehmen und die maritime Community aus der ganzen Welt zusammen. In elf Messehallen deckt die SMM die gesamte Wertschöpfungskette der maritimen Industrie ab. Über 2.000 Aussteller aus allen Technologiebereichen der maritimen Wirtschaft und rund 40.000 Teilnehmende aus über 100 Ländern werden erwartet. Auf den begleitenden Fachkonferenzen referieren mehr als 200 hochkarätige Experten zu allen relevanten Themen der Branche. Im Fokus der 31. SMM stehen die maritime Energiewende und die digitale Transformation der Branche. Die SMM findet unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzler Olaf Scholz statt.

Weitere Informationen unter www.smm-hamburg.de und auf LinkedIn .

Pressekontakt: Nele Bruns, Telefon: +49 40 3569-2439, E-Mail: nele.bruns(at)hamburg-messe(dot)de

Dana Funck
PR Manager WindEnergy Hamburg