MARINE INTERIORS: Licht, Design, Action!

Die MARINE INTERIORS Cruise & Ferry Global Expo zeigt die neuesten Trends bei Inneneinrichtung, Ausstattung und Technik für Passagierschiffe. Vom 6. bis 8. September 2023 trifft sich das Who’s Who der Branche in Hamburg. Parallel findet dort auch die Seatrade Europe statt.

Indirektes Licht in Vouten und Nischen lässt Kabinen größer erscheinen, beleuchtete Spiegel steigern das Wohlbefinden, kühle Farbtöne für Decke und Wand vermitteln ein Gefühl von Ruhe und Weite: Mit solchen raffinierten Handgriffen tauchen Anbieter Kabinen, Lounges & Co. auf Kreuzfahrtschiffen ins perfekte Licht. Die spezialisierten Aussteller auf der MARINE INTERIORS Cruise & Ferry Global Expo beherrschen das Licht- und Farben-Einmaleins. „Zu uns kommt das ‚Who‘s Who‘ der Kreuzfahrt-Industrie“, sagt Christoph Lücke, Projektleiter der MARINE INTERIORS Cruise & Ferry Global Expo bei der Hamburg Messe und Congress. „Wir bringen Zulieferer für die Innenausstattung von Passagierschiffen mit Vertretern der Kreuzfahrt- und Fährlinien, Werften, Design- und Innenausstattungsstudios zusammen.“ Die Messe findet vom 6. bis 8. September 2023 parallel zur Seatrade Europe – Cruise and River Cruise Convention auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress (HMC) statt. Lücke: „Hamburg wird so für einige Tage zu Europas Kreuzfahrt-Hauptstadt.“

Innovativ, geschmackvoll, sicher

Mit an Bord der MARINE INTERIORS ist auch einer der weltweit führenden Leuchtsystemhersteller. Das Familienunternehmen Hera verbaut auf einem Kreuzfahrtschiff zwischen 4000 und 8000 Leuchtdioden (LED). Dazu zählen Wandeinbauleuchten ebenso wie LED-Panel für die Hinterleuchtung von Fotos und Wegweisern oder schwenkbare LED-Einbaustrahler für den Deckenbereich. Auf der MARINE INTERIORS präsentiert Hera außerdem das innovative Sky Window, eine Beleuchtungslösung, die zum Beispiel in fensterlosen Spa-Bereichen Tageslicht simuliert.

Auch der Elektro-Spezialist Kaiser stellt im September seine neuesten Produkte vor – darunter etwa die zertifizierte Serie B15 PROTECT® mit Leitungs- und Mehrfachschotts für Wände und Decken, die für ein sicheres brandschutztechnisches Verschließen von Leitungsdurchführungen in Sandwichpaneelen mit der Schutzklasse B15 sorgt. Die Systeme-Komponenten werden weltweit in Yachten und Kreuzfahrschiffen eingebaut. „Ich bin mir sicher, dass wir im Rahmen der MARINE INTERIORS viele Kunden begeistern können und mittelfristig einen neuen Standard für die Durchführung von Leitungen durch Schiffswände mit Schutzklasse etablieren können, wie wir es bei der Elektroinstallation in B15-Wänden bereits getan haben“, sagt Arne Zeidler, Global Key Account Manager Marine bei Kaiser.

Design als roter Faden

Brandschutz und Sicherheit: Diese Faktoren spielen an Bord von Fähren und Kreuzfahrtschiffen eine besonders große Rolle. Wer noch neu ist in der maritimen Branche oder den Einstieg plant, kann sich bei der Konferenz-Session „IMO Certification for Beginners“ (07./08.09) dazu informieren. Hier bekommen Branchen-Newcomer von Markus Hill, Head of Sales beim unabhängigen Ingenieur- und Consultingunternehmen DMT, einen Einblick in den Auflagen-Dschungel. Die Standards für Ausrüstungsvorschriften setzt das Internationale Abkommen zum Schutz des menschlichen Lebens auf See (SOLAS).

Im Fokus der diesjährigen MARINE INTERIORS steht eine Reihe von Konferenzen. Geplant sind innovative Formate – etwa zum Thema Innenausbau auf Fähren. Fast schon philosophisch wird es bei der Talk-Session „Aesthetics of the Visual“ mit Tal Danai, Gründer und CEO von ArtLink: Der Frage, ob Kunst und Design das Erlebnis der Passagiere verbessern, geht er mit dem Wiener Professor Helmut Leder nach – dabei dürfte auch die Bedeutung von Licht zur Sprache kommen.

„Unser hochkarätiges Konferenzprogramm – organisiert von ‘Big Playern‘ der Branche wie CLIA, Partner Ship Design, Seatrade Cruise Review, ArtLink, Ship & Offshore, VDMA, DMG Group und JOI Design – verspricht wegweisende Impulse für die Zukunft der Passagierschifffahrt“, sagt Projektleiter Christoph Lücke.

Die Teilnahme an den Konferenzen der MARINE INTERIORS ist kostenlos. Tickets für die Messe gibt es hier. Medienvertreter können sich hier akkreditieren.

Über die MARINE INTERIORS Cruise & Ferry Global Expo, powered by SMM

Die MARINE INTERIORS Cruise & Ferry Global Expo, powered by SMM, wurde 2019 als Europas erste stand-alone B-to-B-Messe im Bereich Innenarchitektur, Ausstattung und Technologie für Passagierschiffe ins Leben gerufen. Zur zweiten Veranstaltung vom 06. bis 08. September 2023 werden in Hamburg Aussteller aus allen Bereichen des Schiffsinnenausbaus erwartet, die auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher treffen, darunter Entscheider von Reedereien, Werften und Designbüros. Begleitet wird die Expo von Networking-Events und hochkarätig besetzten Konferenzsessions zu allen Schwerpunktthemen, die die Branche bewegen. Die MARINE INTERIORS findet alle zwei Jahre statt und läuft parallel zur Seatrade Europe – Cruise and River Cruise Convention.