Wohlfühlwelten für Passagiere

Die Kreuzfahrt-Welt blickt nach Hamburg: Heute starten die MARINE INTERIORS Cruise & Ferry Expo und die Seatrade Europe – Cruise and River Cruise Convention. Wer ist dabei, was sind die großen Themen, wie steht die Branche da: Das Wichtigste im Überblick.

Der Branchenverband CLIA rechnet in diesem Jahr mit 31,5 Millionen Passagieren weltweit. Die Kreuzfahrt-Industrie ist zurück auf der Erfolgswelle – und bringt damit Bewegung in den Markt. Da kommen die MARINE INTERIORS und die Seatrade Europe als große Branchentreffs gerade recht: Die beiden Messen gehen heute parallel an den Start. Bis Freitag, den 08. September, versammeln sich in Hamburg Entscheider der großen Kreuzfahrtreedereien, Innenausstatter, Designer und Kreuzfahrt-Destinationen. „Durch die Kooperation mit der Seatrade Europe decken wir die gesamte Wertschöpfungskette der Kreuzfahrt ab. Nirgendwo anders bekommen Besucher diesen umfassenden ‚Kreuzfahrt-Mix‘ geboten. Besonders stolz sind wir auf unser breitgefächertes Konferenzprogramm“, sagt Christoph Lücke, Projektleiter der MARINE INTERIORS Cruise & Ferry Global Expo bei der Hamburg Messe und Congress. In mehr als 40 Konferenz- und Bühnensessions geben Branchen-Experten ihre Einschätzungen zu Designtrends, Nachhaltigkeit und zur Kreuzfahrt der Zukunft ab.

Die Programm-Highlights im Überblick:

• In der Session „ONE ON ONE – In conversation with Tal Danai“ spricht Tal Danai, CEO Artlink, mit TUI Cruises-Chefin Wybcke Meier über das hart umkämpfte Kreuzfahrt-Geschäft (06.09., 15:10 Uhr)
  • Um den Innenausbau von Fährschiffen geht es bei den Konferenzen „Creating and Designing a first-class customer experience“. Mit dabei u.a. Peter Ståhlberg, Managing Director bei Wasaline, und Helena Sawelin, Partner & Business Director bei Tillberg Design (06.09., 10:30 bzw. 11:20 Uhr).
  • Designing Ships – An Annual Update: Die neuesten Trends im Schiff- und Yachtdesign besprechen Sascha Lang, Vice President, Architectural & Design, Newbuild & Innovation bei Royal Caribbean Cruises, Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises, und Thomas P. Illes, Inhaber und CEO des Coaching- und Beratungsunternehmens Thilles Consulting. (07.09, 10:30 Uhr).
  • Welche Schritte unternimmt die Industrie hin zu einer grüneren Kreuzfahrt? Das will Carla Guilbaud, Vice President Member Experience bei CLIA, in einer Podiumsdiskussion u.a. von Gijs Streppel, Programme Manager Sustainability bei der Meyer Werft, und Linden Coppell, Vice President Sustainability & ESG bei MSC Cruises, wissen (08.09., 10:30 Uhr).

Besonders attraktiv für die Besucherinnen und Besucher, dass die MARINE INTERIORS und Seatrade Europe parallel stattfinden. „Die beiden Veranstaltungen ergänzen sich perfekt“, sagt Christoph Lücke. So findet etwa passend zum MARINE INTERIORS-Schwerpunkthema Innenausstattung von Flusskreuzfahrtschiffen auf der Seatrade ein „River Cruise Day“ statt, der sich speziell den besonderen Anforderungen der Flusskreuzfahrt widmet.

Hamburg lebt Kreuzfahrt

Eingerahmt werden die Messen durch erstklassige Rahmenveranstaltungen wie „Wine o' clock", „CLIA Diamond Dinner" oder „Cruise Night". Einen aufregenden Abschluss bieten dabei die Cruise Days: ein Festival für Passagiere, bei dem Kreuzfahrt-, Flusskreuzfahrt- und Expeditionsschiffe im Hafen festmachen. „Hamburg steht ein maritimes Wochenende der Extra-Klasse bevor“, so Lücke. Dabei kämen auch die Standortvorteile der Hansestadt zum Tragen: „Hamburg liegt im Zentrum der EU mit einfachem Zugang zum gemeinsamen Markt und unmittelbarer Nähe zu Kreuzfahrt- und Fährlinien, Werften und Zulieferern. Kaum eine Stadt ‚lebt‘ Kreuzfahrt so sehr wie Hamburg.“

Das gesamte Programm gibt es hier im Überblick.

Die Teilnahme an den Konferenzen der MARINE INTERIORS ist kostenlos. Tickets für die Messe gibt es hier. Medienvertreter können sich hier akkreditieren.

Über die MARINE INTERIORS Cruise & Ferry Global Expo, powered by SMM

Die MARINE INTERIORS Cruise & Ferry Global Expo, powered by SMM, wurde 2019 als Europas erste stand-alone B-to-B-Messe im Bereich Innenarchitektur, Ausstattung und Technologie für Passagierschiffe ins Leben gerufen. Zur zweiten Veranstaltung vom 06. bis 08. September 2023 werden in Hamburg Aussteller aus allen Bereichen des Schiffsinnenausbaus erwartet, die auf zahlreiche hochkarätige Besucherinnen und Besucher treffen, darunter Entscheider von Reedereien, Werften und Designbüros. Begleitet wird die Expo von Networking-Events und hochkarätig besetzten Konferenzsessions zu allen Schwerpunktthemen, die die Branche bewegen. Die MARINE INTERIORS findet alle zwei Jahre statt und läuft parallel zur Seatrade Europe – Cruise and River Cruise Convention